Flughäfen in NRW 1,7 Millionen Passagiere im Juni - Großteil reiste ins Ausland

Düsseldorf · Im Juni sind von den sechs Hauptflughäfen in NRW 1,7 Millionen Fluggäste gestartet. Ein Großteil reiste ins Ausland. Die Passagierzahlen sind noch immer niedriger als vor der Pandemie.

 1,7 Millionen Passagiere starteten im Juni von den sechs Hauptflughäfen in Düsseldorf (Archivbild).

1,7 Millionen Passagiere starteten im Juni von den sechs Hauptflughäfen in Düsseldorf (Archivbild).

Foto: dpa/Thomas Banneyer

Im abgelaufenen Monat Juni sind von den sechs
Hauptflughäfen in Nordrhein Westfalen 1,7 Millionen Passagiere abgeflogen. Wie das Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Daten am Freitag mitteilte, waren das zwar 1,1 Millionen Fluggäste (plus 187,7 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor (Juni 2021: 591 600), aber etwa 18,5 Prozent weniger als im letzten Vergleichsmonat vor Beginn der Corona-Pandemie. Im Juni 2019 waren 2,1 Millionen Menschen von NRW-Airports gestartet.

Im Juni 2022 startete jeder fünfte gewerblich in Deutschland beförderte Passagier (19,6 Prozent) von einem der großen NRW- Flughäfen, ermittelten die Statistiker. 1,6 Millionen Menschen, die im vergangenen Juni von einem NRW-Airport aufbrachen, flogen ins Ausland. Das waren zwar 1,0 Millionen mehr als ein Jahr zuvor, aber auch hier wurde das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht. Das trifft laut Statistik auch auf das Passagieraufkommen bei Inlandsflügen zu.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort