Konzept soll Einzelhandel stärken Eine Stadt im Live-Stream

Dülmen · Viele Händler in den Innenstädten stehen wegen des Lockdowns vor dem Ruin. Dülmen im Münsterland hält mit einem Online-Streaming-Kanal dagegen – dort wird verkauft, aber auch gekocht und geredet. Mit Erfolg.

 In Dülmen präsentieren sich Einzelhändler per Livestream.

In Dülmen präsentieren sich Einzelhändler per Livestream.

Foto: Fotos: Lukas Schulze/dpa, Lokal-at-home Screenshot | Montage: Ferl

Statt in ihr Geschäft gehen viele Einzelhändler im münsterländischen Dülmen derzeit lieber auf Sendung. Vor laufender Kamera verlegt ein Schreiner spezielles Laminat, stellt ein Haushaltswaren-Händler Töpfe vor oder präsentiert ein Hörgeräte-Akustiker die neuesten Errungenschaften. Allesamt keine Medien-Profis, geben sie trotzdem ihr Bestes, um auch im Lockdown ihre Waren irgendwie an die Kunden zu bringen. „Lokal-At-Home“ heißt das Pilotprojekt, das Harald Wehmeyer, Geschäftsführer der Agentur Wehmeyer+Team, gemeinsam mit der Kaufmannschaft der Stadt und Unterstützung von Bürgermeister Carsten Hövekamp auf die Beine gestellt hat. Seit 16. Februar ist der Live-Stream online. Mit Erfolg. Wehmeyer formuliert es etwas salopper: „Die Zuschauer rennen uns die Bude ein.“