Bergbauschäden in Witten Drei Wohnhäuser nach Tagesbruch evakuiert

Witten · Nach einem Tagesbruch sind in einem ländlichen Wohngebiet in Witten drei Wohnhäuser vorsorglich evakuiert worden. Der Bruch, der am Donnerstagabend aufgerissen war, habe einen Durchmesser von rund drei Metern und sei etwa ebenso tief, sagte ein Sprecher des Bergamtes der zuständigen Bezirksregierung Arnsberg am Freitag.

Abgesackte Straßen, Risse in Häusern: Bergschäden in NRW
9 Bilder

Abgesackte Straßen, Risse in Häusern: Bergschäden in NRW

9 Bilder

Niemand sei verletzt worden. Die Feuerwehr sperrte den Bereich ab. Wann die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren könnten, sei noch unklar.

Eine Spezialfirma begann mit der Verfüllung des Loches. Zugleich sollen Probebohrungen in der Umgebung den Zustand des Untergrundes ermitteln. Es sei nicht auszuschließen, das es weitere Hohlräume gebe, so der Sprecher weiter. Die Behörde geht davon aus, dass ein alter Bergbaustollen aus dem 19. Jahrhundert den Tagesbruch verursacht hat.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort