Tipps vom Profi aus Krefeld Ein Leben voller Drachen

Krefeld · Johannes Tophoven ist 82 Jahre alt und baut Drachen. Aufwändige Exemplare aus Seide, aber auch ganz schlichte aus Papier. Seine Mission: So vielen Menschen wie möglich zeigen, wie einfach das geht.

Drachenbauer aus Krefeld gibt Anleitung für einfachen Drachen
Link zur Paywall

So baut man einen Trapezoid Drachen

9 Bilder
Foto: Marei Vittinghoff

Johannes Tophoven will den Himmel schmücken. Er stapft über die Wiese, in braunen Lederschuhen, die Blätter unter den Füßen knistern bei jedem Schritt. Eigentlich spricht in diesem Moment alles gegen den Mann mit den Locken und das Stück Seide in seiner Hand. Die viel zu kleine Rasenfläche vor seinem Haus in der Nähe des Krefelder Stadtwaldes. Der etwas zu laue Montagnachmittagswind. Die drachenfressenden Bäume rundherum. Aber Tophoven steht trotzdem da und hält das Viereck an seiner untersten Spitze geradewegs in die Höhe. „Wir haben ja nichts zu verlieren.“