"Biedermann und die Brandstifter" in Dortmund Theaterbesucher halten Feueralarm für Teil der Inszenierung

Dortmund · Ausgerechnet während einer Vorstellung des Stücks "Biedermann und die Brandstifter" ist das Dortmunder Schauspielhaus wegen eines Feueralarms evakuiert worden. Die Besucher dachten zunächst, der Alarm gehöre zum Theaterstück.

 Werbung für das Stück "Biedermann und die Brandstifter" am Schauspielhaus Dortmund.

Werbung für das Stück "Biedermann und die Brandstifter" am Schauspielhaus Dortmund.

Foto: Bernd Thissen/dpa

Der Fehlalarm wurde am Sonntagabend durch Bühnennebel ausgelöst, wie ein Sprecher am Montag sagte. Die Melder an der Bühne seien zwar zuvor extra ausgeschaltet worden - es sei jedoch Rauch ins Treppenhaus gelangt, erklärte der Sprecher.

Dort habe dann ein Feuermelder geheult, das gesamte Gebäude sei geräumt worden. Wie der "WDR" berichtete, hielten einige Besucher den Feueralarm jedoch zunächst für einen Teil der Inszenierung. Feuerwehrleute erklärten ihnen jedoch, dass der Alarm ernst sei.

Nach etwa 25 Minuten konnte die Vorstellung des Stücks von Max Frisch weitergehen.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort