Festnahme in Dortmund Vorbestrafter Sexualverbrecher soll Ex-Freundin vergewaltigt haben

Dortmund · Vor den Augen von zwei Jugendlichen soll ein vorbestrafter Sexualverbrecher in Dortmund seine 29 Jahre alte Ex-Freundin vergewaltigt haben.

Die Tat geschah demnach in einer Wohnung in Dortmund. Die 13 und 14 Jahre alten Jugendlichen seien Zeuge der Tat geworden und hätten die Polizei alarmiert, sagte Staatsanwalt Henner Kruse am Samstag. Ein Richter habe am Freitagabend Haftbefehl gegen den 51 Jahre alten Mann erlassen.

Der Verdächtige habe die Vorwürfe zunächst bestritten und gegenüber dem Haftrichter geschwiegen. Der 51-Jährige habe bis 2017 eine lange Haftstrafe wegen Sexualdelikten abgesessen. Deshalb sei er im sogenannten KURS-Programm für rückfallgefährdete Sexualstraftäter. Warum sich der 13-jährige Junge und das 14-jährige Mädchen in der Wohnung befanden, sei noch nicht klar. Sie wohnten in einer Jugendschutzstelle in der Nähe, hieß es.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort