An Realschule in Dortmund Verstoß gegen Corona-Verordnung kostet Schüler fast den Abschluss

Dortmund · Ein paar Schüler stehen nach einer geglückten Mathe-Prüfung im Schulflur und freuen sich. Am nächsten Tag bekommt jedoch einer von ihnen ein Schreiben von der Bezirksregierung: Weil er gegen die Corona-Regeln verstoßen habe, sei er von den weiteren Prüfungen für den Realschulabschluss ausgeschlossen.

 Der 18-jährige Realschüler Ari A. aus Dortmund.

Der 18-jährige Realschüler Ari A. aus Dortmund.

Foto: Ari A.

Die Realschule schaffen, aufs Berufskolleg gehen, das Fach-Abi nachholen und dann Polizist werden - das war der Plan von Ari A. Der 18-Jährige hatte alles schon genau durchdacht. „Aber dann hat sich mein Leben von einem Tag auf den anderen um 180 Grad gedreht“, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Am letzten Tag an dem sein Leben noch normal war, ging A. zu einer Mathe-Prüfung. Das war der 17. Juni. „Ich war total glücklich danach, weil es ist echt gut gelaufen“, sagt er. Erleichtert über die Prüfung stand er mit einigen Schulfreunden auf dem Flur, unterhielt sich und lachte.