Reinoldikirche Rechtsextremisten besetzen Kirchturm in Dortmund

Dortmund · Die Polizei hat am Freitagabend in Dortmund acht Rechtsextremisten vorläufig festgenommen. Die Neonazis hatten sich im Turm der Reinoldikirche verbarrikadiert und Leuchtfeuer gezündet.

 Die Dortmunder Reinoldikirche (Archivbild).

Die Dortmunder Reinoldikirche (Archivbild).

Foto: LWL/Spichal

Die Männer hatten gegen 18.40 Uhr den Turm der Reinoldikirche besetzt und ein Transparent an die Brüstung gehängt, wie die Polizei am Freitagabend mitteilte. Auf dem Kirchturm zündeten sie Pyrotechnik. Die Polizei öffnete mit Unterstützung der Dortmunder Feuerwehr gewaltsam die Tür und konnte so die illegale Besetzung der Kirche beenden.

In der Nähe der Kirche hatten weitere Rechtsextremisten Flugblätter verteilt, gegen die ebenfalls ermittelt wird, heißt es in der Mitteilung weiter. Unter anderem werden Strafverfahren wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs, der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole und des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

(isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort