Ermittlungen in Dortmund Polizei nimmt mögliche Helfer nach Schüssen auf Friseur fest

Dortmund · Vier Monate nach einem Schuss auf einen Friseur in Dortmund hat die Polizei zwei Männer festgenommen. Der 34-Jährige und der 27-Jährige stehen im Verdacht, den weiterhin unbekannten Schützen unterstützt zu haben.

  Polizisten stehen in Dortmund vor einem Friseursalon hinter einem Absperrband (Archivbild).

Polizisten stehen in Dortmund vor einem Friseursalon hinter einem Absperrband (Archivbild).

Foto: dpa/Stephan Schütze

Das teilte der Dortmunder Staatsanwalt Henner Kruse am Mittwoch mit. Die Polizei habe seit dem Morgen Wohnungen mehrerer Beschuldigter durchsucht, die mit der Tat in Verbindung gebracht werden. Der Friseur war durch den Schuss am Bein verletzt worden.

Als möglichen Hintergrund des versuchten Tötungsdeliktes schließt die Polizei eine Racheaktion weiterhin nicht aus. Der Friseur hatte zuvor als Mitglied des Rockerclubs „Bandidos“ zusammen mit einem Komplizen das Mitglied eines Clans niedergestochen. Er war dafür zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Die nun Festgenommenen gehören nach Aussage des Staatsanwaltes zum Bekanntenkreis des damals Niedergestochenen.

Der jüngere der beiden stehe im Verdacht, den Schützen möglicherweise vom Tatort weggebracht zu haben. Der 34-Jährige werde verdächtigt, möglicherweise die Tatwaffe besorgt zu haben. Die Männer sollten am Mittwoch vernommen werden. Ob sie einem Haftrichter vorgeführt werden, sei noch offen. Den nicht identifizierten Schützen, der Mitte Juli erst zu Fuß, dann auf der Rückbank eines Autos floh, sucht die Polizei weiter.

(dtm/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort