Festnahme von Islamisten in Berlin Anschlag geplant? Dortmunder Polizei "sehr aufmerksam"

Berlin/Dortmund · Nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen Islamisten in Berlin und Hinweisen auf einen drohenden Terroranschlag in Dortmund bemüht sich die Polizei in der Ruhrgebietsstadt um ein genaueres Bild der Lage. "Wir verfolgen die Ermittlungen in Berlin im Moment sehr aufmerksam", sagte ein Polizeisprecher.

Polizisten untersuchen ein verdächtiges Fahrzeug. Zuvor waren zwei Männer aus der Islamistenszene festgenommen worden.

Polizisten untersuchen ein verdächtiges Fahrzeug. Zuvor waren zwei Männer aus der Islamistenszene festgenommen worden.

Foto: dpa, car gfh

"Wir versuchen, die Informationslage etwas konkreter zu bekommen. Wir nehmen es sehr ernst und stehen in engem Kontakt zu allen Sicherheitsbehörden." Die Informationslage sei aber dünn. Zur Frage, ob nach den Festnahmen die Polizeipräsenz erhöht wurde, sagte eine Sprecherin lediglich, dass die Polizei jederzeit hochflexibel Personal zur Sicherheit einsetze.

Am Donnerstag waren in Berlin ein Syrer und ein Tunesier festgenommen worden. Die beiden 28 und 46 Jahre alten Männer werden dem Einflussbereich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zugeordnet. In einem Fahrzeug vermuteter Sprengstoff war nicht gefunden worden.

Behörden hatten zuvor den Verdacht, dass Teile eines Sprengsatzes und möglicherweise Waffenteile aus München zu einer Moschee transportiert werden sollten. Von dort sollten diese möglicherweise für einen Anschlag nach Dortmund gebracht werden. Entsprechende Informationen des Berliner "Tagesspiegels" waren der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstagabend bestätigt worden. Gegen die beiden Männer wird laut Polizei wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren, staatsgefährdenden Straftat ermittelt. Auf geplante Anschläge in Berlin gab es laut Polizeipräsident Klaus Kandt aber keine Hinweise.

Am Vormittag wurden die beiden Männer wieder frei gelassen. Bei den Durchsuchungen einer Moschee und eines Autos sei weiterhin nichts Gefährliches gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher.

(met/ lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort