Polizeieinsatz in Dortmund Jugendliche sollen Wachmann auf Schulhof verprügelt haben

Dortmund · Auf einem Dortmunder Schulhof sollen Jugendliche den Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes verprügelt haben. Zuvor hatte er die Gruppe aufgefordert, leiser zu sein.

Nach Angaben der Polizei hat der Wachmann den Jugendlichen am Sonntagabend zunächst erlaubt, sich auf dem Schulhof aufzuhalten. Als die Gruppe aber immer größer und lauter wurde, forderte der 28-jährige Sicherheitsmitarbeiter die jungen Männer auf, leiser zu sein. Ein 18-Jähriger habe den Mann sofort zu Boden getreten, dort liegend wurde er von jungen Leuten aus der Gruppe weiter geschlagen und getreten, teilte die Polizei am Montag mit.

Vermutlich sei der Wachmann kurz in Ohnmacht gefallen - als er aufstand, war niemand mehr vor Ort, berichtet die Polizei. Rettungskräfte behandelten den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Als die Polizei eintraf, sahen die Beamten eine verdächtige Person in das Schulgebäude rennen. Sie umstellten das Gebäude mit weiteren Kräften. Insgesamt drei Personen sahen die Beamten in der Schule herumlaufen. Die Polizisten forderten die Unbekannten auf, das Gebäude zu verlassen.

Erst nach der Androhung, einen Diensthund in die Schule zu schicken, hätten sich zwei der jungen Männer (16, 18) ergeben. Ein dritter, der 18-jährige mutmaßliche Treter, hätte erst noch versucht über ein Baugerüst zu flüchten, bis die Beamten auch ihn festnahmen.

Alle drei Dortmunder sind polizeibekannt. Der 16-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Einer der beiden 18-Jährigen konnte danach ebenfalls nach Hause entlassen.

Der 18-Jährige, der den Sicherheitsmann gegen die Brust getreten haben soll, verhielt sich laut Polizei die gesamte Zeit über aggressiv, provokant und unkooperativ. Er verbrachte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Nacht im Polizeigewahrsam.

(dpa/ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort