Lange Sperrung Herrenloser Koffer im Dortmunder Bahnhof kontrolliert gesprengt

Dortmund · Experten der Bundespolizei haben am Sonntagnachmittag einen herrenlosen Koffer im Dortmunder Hauptbahnhof kontrolliert mit Hilfe eines Roboters und eines Wasserstrahls gesprengt.

 Der Dortmunder Hauptbahnhof: Nach dem Fund des Koffers wurde der Zugverkehr gesperrt.

Der Dortmunder Hauptbahnhof: Nach dem Fund des Koffers wurde der Zugverkehr gesperrt.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Zuvor war am Mittag der Zugverkehr im östlichen Ruhrgebiet über Stunden gestört. Um kurz vor 17 Uhr wurde die Sperrung es Bahnhofs wieder aufgehoben.

Im Koffer befanden sich nur Kleidungsstücke, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Der Besitzer habe sich gemeldet. Warum er seinen Koffer über Stunden aus den Augen verloren hatte, war am Nachmittag noch unklar. Die Befragung des Rumänen mit Hilfe eines Dolmetschers war noch nicht abgeschlossen.

Der Koffer war gegen 12.45 Uhr gefunden worden. Die Bahn lenkte den Fernverkehr weiträumig um. Nah- und Regionalzüge mussten mehrere Stunden stoppen. Der Dortmunder Bahnhof ist eine wichtige Verkehrsachse zwischen dem Ruhrgebiet und Norddeutschland sowie Berlin.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort