Großeinsatz in Lütgendortmund Fünf Verletzte nach Feuer in Mehrfamilienhaus

Dortmund · Zwei Kinder und drei Erwachsene wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Die Ursache des Feuers ist noch nicht geklärt.

 Mehr als 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz (Symbolbild).

Mehr als 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz (Symbolbild).

Foto: dpa/Marcel Kusch

Zu einem Großeinsatz rückte am Montagabend die Dortmunder Feuerwehr aus. Gegen 19.20 Uhr wurde sie zu einem Wohnungsbrand in der Westricher Straße im Dortmunder Ortsteil Lütgendortmund gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der Vorder- und Rückseite der Erdgeschosswohnung. Mehrere Personen kamen den Helfern durch ein völlig verrauchtes Treppenhaus entgegen.

In der Wohnung über der Brandwohnung waren drei Personen vom Rauch eingeschlossen. Die Einsatzkräfte rückten in mehreren Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Drei Menschen wurden mit sogenannten Fluchthauben gerettet. Gleichzeitig bekämpften die Wehrleute das Feuer im Erdgeschoss.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden rettungsdienstlich versorgt. Zwei Kinder und drei Erwachsenen wurden Polizeiangaben zufolge aufgrund einer vermuteten Rauchgasvergiftung in ein Dortmunder Krankenhaus transportiert. Alle weiteren vom Feuer betroffenen Einwohner des beschädigten Hauses nahm der Betreuungsbus der Dortmunder Feuerwehr auf. Die Einsatzstelle wurde anschließend massiv gelüftet. Die Brandwohnung ist den Angaben der Feuerwehr zufolge jedoch derzeit unbewohnbar. Die Polizei ermittelt, was die Ursache für den Brand war. Die Feuerwehr war mit mehr als 65 Einsatzkräften in der Westricher Straße.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort