Vorfall in Dortmund Jugendliche klauen 16 Nothämmer aus ICE

Dortmund · Zwei 17-Jährige und ein 14-Jähriger sind nach dem Diebstahl von 16 Nothämmern aus einem ICE aufgeflogen. Jetzt wird gegen beide wegen Diebstahl ermittelt.

Das Trio wurde laut einer Mitteilung auf dem Hauptbahnhof Dortmund von einer Streife der Bundespolizei aufgegriffen, die das verdächtige Verhalten der Jugendlichen zuvor beobachtet hatte. Bei einer Durchsuchung stellten die Beamten bei einem 17-Jährigen sechs Nothämmer sowie beim Gleichaltrigen und dem 14-Jährigen jeweils fünf sicher.

Die roten Nothämmer sind sichtbar in Zügen angebracht, damit in Notfällen Fensterscheiben der Abteile zur Rettung aus Gefahrenbereichen eingeschlagen werden können. Die Erziehungsberechtigten der Jugendlichen wurden laut Mitteilung informiert.

Zudem leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Beeinträchtigung von Nothilfemitteln ein.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort