Dortmund Aufnahmestopp in Flüchtlingsheim wieder aufgehoben

Dortmund · Nach dem erneuten Aufnahmestopp wegen Überfüllung nimmt das zentrale Dortmunder Flüchtlingsheim wieder notleidende Menschen auf.

NRW: Hier kommen die Flüchtlinge als erstes an
Infos

NRW: Hier kommen die Flüchtlinge als erstes an

Infos
Foto: dpa, ude htf bwe

"Der Aufnahmestopp für Flüchtlinge konnte heute Nacht wieder aufgehoben werden", teilte die Stadt Dortmund am Freitagmorgen mit. Es seien am späten Abend noch Plätze für Flüchtlinge zugewiesen worden, so dass sich die Lage auf dem Gelände im Stadtteil Hacheney ausreichend entspannt habe, sagte Michael Meinders von der Pressestelle im Rathaus.

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte
Infos

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte

Infos
Foto: dpa, rwe lof

Die Unterkunft hatte am Donnerstag zum wiederholten Mal die Tore geschlossen, weil sich zu viele Menschen auf dem Gelände befanden. Die Erstaufnahmeeinrichtung verfügt nur über 300 reguläre Plätze - plus 50 Notfallplätze. Bisweilen wurden aber mindestens doppelt so viele Flüchtlinge versorgt.

Nach den neuen Vorgaben der Stadt tritt ein Aufnahmestopp in Kraft, sobald um Mitternacht mehr als 400 Menschen in der Einrichtung gezählt werden oder absehbar ist, dass das Land nicht ausreichend Unterbringungsplätze bereitstellen kann.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort