Dortmund Angreifer will zwei Menschen U-Bahn-Treppe heruntertreten

Dortmund · In Dortmund hat ein Angreifer versucht, einen Mann und eine Frau die Treppen zu einer U-Bahnstation herunterzutreten. Die beiden Opfer wurden leicht verletzt.

Wie die Dortmunder Polizei mitteilte, griff der Täter am Treppenaufgang zur U-Bahn-Haltestelle Gleiwitzstraße Zentrum im Stadtteil Scharnhorst erst einen 18-Jährigen aus Lünen an. Der Unbekannte kam wie ein "Kung-Fu-Kämpfer" auf den Lüner zu und "murmelte" vor sich hin, beschrieb die Polizei den Tathergang.

Plötzlich trat er dem 18-Jährigen so heftig gegen den Brustkorb, dass er ins Straucheln geriet. Der junge Mann konnte sich im letzten Moment noch fangen, ansonsten wäre er rücklings die Treppe hinunter gestürzt.

Kurz danach griff der Täter eine 48-jährige Dortmunderin an. Die Passantin befand sich gerade auf einem der oberen Treppenabsätze der Haltestelle. Der Täter versuchte unvermittelt gegen den Kopf der Frau zu treten, verfehlte sie nur knapp.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete die Tat, verfolgte den Täter zu einem Kiosk und verständigte die Polizei. Hier konnte der Tatverdächtige, ein 38-Jähriger aus Dortmund, festgenommen werden.

Die beiden Opfer verletzten sich nach ersten Erkenntnissen nur leicht. Der polizeibekannte Tatverdächtige kam zur psychiatrischen Behandlung in ein Krankenhaus.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort