Dreiste Masche von Dieben Polizei sucht Eigentümer von 600 gestohlenen Schmuckstücken

Bochum/Gelsenkirchen/Bottrop · Drei mutmaßliche Diebe sollen im November in mehreren Städten mit einem fiesen Trick Senioren ausgeraubt und über 600 Schmuckstücke erbeutet haben. Die Dortmunder Polizei sucht nun mit Fotos nach den rechtmäßigen Besitzern.

Fotos: Eigentümer von 600 gestohlenen Schmuckstücken gesucht​
13 Bilder

Eigentümer von 600 gestohlenen Schmuckstücken gesucht

13 Bilder
Foto: Polizei Dortmund

Sie klingeln an, geben sich als Telekom-Mitarbeiter aus und haben mit dieser dreisten Masche mehrere Schmuckstücke aus den Wohnungen mehrerer Opfer in Gelsenkirchen, Bottrop und Bochum erbeutet. Bereits am 29. November konnte die Polizei drei Tatverdächtige festnehmen und 600 Beutestücke sicherstellen. Die mutmaßlichen Diebe traten laut Polizei in sehr gepflegtem Erscheinungsbild in Anzug und Mantel auf, einer lenkte ab und der andere durchsuchte das Haus oder die Wohnung nach Schmuck und Bargeld. So konnten sie 600 Schmuckstücke stehlen, deren Eigentümer die Polizei nun mit Fotos sucht. Auch in anderen Städten und sogar international soll das Trio bereits operiert haben.

Unter den erbeuteten Dingen sind Luxusuhren, Ringe, Ketten, Münzen und Armbänder – teilweise mit sehr hohem Wert. Allein die Uhren hätten einen geschätzten Gesamtwert von 300.000 Euro. Fotos der 600 Schmuckstücke hat die Polizei auf der Webseite veröffentlicht, damit möglichst viele Beutestücke zu ihren rechtmäßigen Besitzern zurückfinden. Einige haben wir in unserer Bildergalerie zusammengestellt.

Alle 600 Stücke können Sie auf der Webseite der Polizei einsehen:

Wer eines oder mehrere der Schmuckstücke wiedererkennt, soll Kontakt zur Polizei aufnehmen über den Link neben den Bildergalerien „Hinweise geben“.

(boot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort