Bundespolizei ermittelt 16-Jähriger läuft in Dortmund vor Zug - Lokführer erleidet Schock

Dortmund · Weil ein 16-Jähriger zu spät bemerkte, dass er auf dem falschen Bahnsteig in Dortmund-Kruckel stand, lief er über die Gleise - obwohl sich ein Regionalexpress näherte. Der Fahrer musste eine Notbremsung einlegen.

Die Dortmunder Bundespolizei wurde am Mittwochmorgen gegen 8.15 Uhr wegen eines vermeintlichen Personenunfalls am S-Bahnhof Dortmund-Kruckel alarmiert. Der Lokführer des RE 4 hatte die Rettungskette ausgelöst, weil er davon ausging, eine männliche Person erfasst zu haben, das geht aus einer Meldung der Polizei hervor.

Die Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten bei ihren Ermittlungen fest, dass es sich dabei um einen 16-Jährigen handelte, der auf dem Bahnsteig 1 des Haltepunktes gestanden hatte. Dann bemerkte er, dass er am falschen Bahnsteig stand und wollte zum gegenüberliegenden Bahnsteig wechseln. Er überquerte die Gleise, obwohl die Schranken bereits geschlossen waren - und übersah dabei den herannahenden Regionalexpress. Der Lokführer leitete umgehend eine Notbremsung ein. Der Zug kam allerdings erst 300 Meter hinter dem Bahnsteig zum Stehen.

Da der Lokführer davon ausging, den Jugendlichen erfasst zu haben, alarmierte er den Rettungsdienst. Der iranische Staatsangehörige hatte jedoch mehr als großes Glück, denn der Zug hatte ihn nicht erfasst. Der 16-Jährige blieb unverletzt. Ein Notarzt untersuchte ihn, dann wurde er der Bundespolizei übergeben. Dort gab er an, einen Kopfhörer getragen und den herannahenden Zug nicht gehört zu haben.

Der Dortmunder wurde von der Streife nach Hause gefahren und eindringlich auf sein Fehlverhalten und der damit verbundenen Lebensgefahr hingewiesen. Gegen ihn wird nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Der Lokführer des Regionalexpress erlitt einen Schock und musste später abgelöst werden. Reisende im Zug wurden nach aktuellem Kenntnisstand durch die Schnellbremsung nicht verletzt. Durch den Vorfall entstand eine erhebliche Zugverspätungen.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort