Doppelmord von Herne Höchststrafe für Marcel H. ist rechtskräftig

Bochum · Die Verurteilung des Herner Doppelmörders Marcel H. zu lebenslanger Haft ist rechtskräftig. Das teilte das Bochumer Landgericht am Donnerstag mit. Marcel H. hatte bereits angekündigt, dass er das Urteil akzeptieren wolle.

Doppelmord-Prozess von Herne: Urteil gegen Marcel H.
7 Bilder

Urteil gegen Marcel H. in Bochum

7 Bilder
Foto: Bernd Thissen/dpa

Der 20-jährige Marcel H. hatte im März 2017 zunächst den neunjährigen Jaden und anschließend seinen 22-jährigen Ex-Schulfreund Christopher getötet. Die Frist zur Einlegung der Revision war in der Nacht zum Donnerstag abgelaufen.

Neben der Verurteilung zu lebenslanger Haft hatten die Richter am Bochumer Landgericht auch die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Außerdem machten sie wegen der großen Gefährlichkeit des Angeklagten den Weg für die spätere Anordnung der Sicherungsverwahrung frei. Mehr Strafe ging nicht. Eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren ist damit so gut wie ausgeschlossen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort