Härtetest in Bottrop Mit Bobby-Car und Düsenantrieb zum Weltrekord

Bottrop/Darmstadt · Dirk Auer lehnt sich auf seinem Flitzer zurück und streckt die Beine aus. Die Luft wird heiß und Turbinen heulen auf. In einem Rennwagen sitzt der Sportler aber nicht. Er hockt auf einem Bobby-Car mit Düsenantrieb.

 Dirk Auer, Kunststofftechnik-Ingenieur aus Groß-Gerau, will mit einem düsenbetriebenen Bobbycar den Weltrekord schaffen.

Dirk Auer, Kunststofftechnik-Ingenieur aus Groß-Gerau, will mit einem düsenbetriebenen Bobbycar den Weltrekord schaffen.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Moment mal - sind Bobby-Cars nicht eigentlich für Kinder gedacht? Das stimmt. Dirk Auer, Kunststofftechnik-Ingenieur aus Groß-Gerau, hat sein Spielzeug-Auto aber mit drei Triebwerken ausgestattet. Eines ist direkt am Auto verbaut, zwei andere stecken in Halterungen an seinen Armen.

Mit seinem Mini-Flitzer will Dirk Auer am 5. August in Bottrop einen Rekord aufstellen. Dafür muss er auf einer Strecke von 400 Metern mindestens 109 Stundenkilometer schnell fahren. Am liebsten will er sogar noch schneller fahren - wie normale Autos auf der Autobahn.

Während der Fahrt trägt Dirk Auer Schutzkleidung. Angst habe er nicht, sagt er. Er gibt aber zu: „Ich bin immer ein bisschen aufgeregt vorher.“

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort