Top Ten Diese deutschen Bahnhöfe sind besonders passagierfreundlich
Düsseldorf · Wo gibt es die wenigsten Verspätungen? Welcher Bahnhof bietet eine große Auswahl an Shops und Service? Reiseexperten haben ein Ranking mit den besten Bahnhöfen erstellt. Auch aus NRW sind welche dabei – mancher Bahnhof hat schlecht abgeschnitten.
Reiseexperten haben die 30 am häufigsten genutzten Fernverkehrsbahnhöfe in Deutschland auf ihre Passagierfreundlichkeit untersucht und zeigen auf, wo Zugverspätungen lauern und wo Reisende sich am Bahnhof besonders leicht verpflegen können.
Die Reiseplattform Omio hat das Ranking veröffentlicht. Auch Faktoren wie besonderer Komfort, umfangreiche Angebote für Reisebedarf, Snacks und Getränke sowie Annehmlichkeiten wie öffentliche Toiletten, DB Lounge und kostenloses WLAN wurden bei den Bewertungen berücksichtigt. Ein wesentlicher Faktor war dabei möglichst wenig Stress durch lästige Zugverspätungen oder fehlende Barrierefreiheit. Zusätzlich wurden laut dem Unternehmen öffentliche Google-Bewertungen sowie die Entfernung zum Stadtzentrum in die Bewertung einbezogen.
Leipzig Hbf ist Deutschlands passagierfreundlichster Bahnhof
Der aktuellen Auswertung zufolge ist der Leipziger Hauptbahnhof der passagierfreundlichste Fernverkehrsbahnhof. Der Zentralbahnhof biete alle wichtigen Ausstattungsmerkmale wie barrierefreien Zugang zu allen Gleisen, kostenloses WLAN, eine DB Lounge und öffentliche Toiletten. Google-Bewertungen bestätigen die Zufriedenheit der Zugreisenden – so hält der Bahnhof, den täglich etwa 120.000 Menschen nutzen, eine Bewertung von 4,5 Sternen.
Besonders wichtig beim Bahnfahren: Pünktliche Züge. 72 Prozent der Züge verlassen Leipzig ohne Verspätung. Dieser Wert liege deutlich über dem ermittelten Durchschnittswert von 63 Prozent. Als größter Einkaufsbahnhof Deutschlands finden Zugreisende im Leipziger Hbf mindestens 69 Einzelhändler und 21 Verkaufsstände für Speisen und Getränke, die vielseitige Einkaufsmöglichkeiten und gastronomische Angebote bieten.
Rangliste der zehn passagierfreundlichsten Bahnhöfe
- Leipzig Hbf
- Berlin Hbf
- Dresden Hbf
- Nürnberg Hbf
- Köln Hbf
- Frankfurt (Main) Hbf
- München Hbf
- Hannover Hbf
- Hamburg Hbf
- Düsseldorf Hbf
Am Bonn Hbf müssen Bahnreisende am ehesten mit Zugverspätungen rechnen
Geduld benötigen Bahnreisende und Pendler am Bonn Hauptbahnhof, denn nur 41 Prozent aller Züge fahren planmäßig ab. Der Bahnhof schneidet auch in anderen Bereichen schlecht ab: Mit lediglich fünf Einkaufsmöglichkeiten und drei Angeboten für Speisen und Getränke ist er im Vergleich zu anderen Hauptbahnhöfen deutlich unterversorgt.
Die Unzufriedenheit der Nutzer spiegelt sich auch in den Google-Bewertungen wider, wo der Bahnhof nur 3,4 Sterne erhält. Reisende bemängeln wiederholt den mangelnden Platz auf den Bahnsteigen, insbesondere zu Stoßzeiten, was sowohl den Komfort als auch die Sicherheit beeinträchtigt. Zudem wird die Sauberkeit des Bonner Bahnhofs kritisiert. An den Fernverkehrsbahnhöfen von Bielefeld und Duisburg müssen Passagiere ebenfalls mit Zugverspätungen rechnen: Fast jeder zweite Zug verlässt diese Bahnhöfe verspätet.
Das sind Fernverkehrsbahnhöfe mit den meisten Verspätungen
- Bonn Hbf
- Bielefeld Hbf
- Duisburg Hbf
- Essen Hbf
- Mannheim Hbf
- Münster (West) Hbf
Köln Messe/ Deutz ist besonders zuverlässig
Besonders pünktlich fahren die Züge am Bahnhof Köln Messe/Deutz ab, wo etwa 86 Prozent aller Abfahrten planmäßig erfolgen. Dies ist besonders vorteilhaft für Geschäftsreisende und Besucher, die zuverlässig zum Messegelände oder von dort aus nach Hause gelangen möchten. Im deutlichen Kontrast steht die Verlässlichkeit des Kölner Hauptbahnhofs: Hier fahren nur 56 Prozent der Züge pünktlich ab.
Bahnfahrer können am Saarbrückener Hauptbahnhof, am Dresdner Hauptbahnhof und am Berliner Hauptbahnhof vergleichsweise wenige Zugverspätungen erwarten. Am Saarbrücken Hbf kommen 79 Prozent der Züge pünktlich an, am Dresdner Hauptbahnhof sind es 78 Prozent und am Berliner Hauptbahnhof 77 Prozent. Diese Bahnhöfe gehören somit zu den zuverlässigsten in Deutschland.
Die drei am wenigsten passagierfreundlichsten Bahnhöfe
- Bonn Hbf
- Bielefeld Hbf
- Duisburg Hbf