Facebook-Mahnwache "Die Waffelbude darf nicht schließen"

Düsseldorf · Die bekannte Waffelbude mitten in der Altstadt soll schließen. Der Mietvertrag wurde gekündigt. "Das darf nicht passieren. Die Waffelbude ist Tradition in der Altstadt. Der Besuch sollte Pflichtprogramm für jeden Touristen werden", waren sich hingegen eine Handvoll "Pro Waffel"-Demonstranten, die sich am Dienstagabend vor dem Rathaus trafen, einig.

Diese Düsseldorfer fordern: "Die Waffelbude soll bleiben!"
12 Bilder

Diese Düsseldorfer fordern: "Die Waffelbude soll bleiben!"

12 Bilder

Als Bettina Schmidt davon hörte, dass die bekannte Waffelbude an der Bolkerstraße schließen soll, zögerte sie nicht lange und gründete die Facebook-Gruppe "Pro Waffel". "Innerhalb von 24 Stunden hatte meine Gruppe 200 Mitglieder, mittlerweile sind es fast 300", erzählt die selbstständige Bürodienstleisterin.

Seit etwa 1969 sollen schon die Waffeln an der Bolkerstraße verkauft werden. "Jetzt wurde der Mietvertrag gekündigt. Es gibt Gerüchte, dass dort ein Mandelverkäufer einziehen soll", erzählt Bettina Schmidt.

Schon längst ist die Inhaberin der Waffelbude vor Gericht gezogen — wie das Verfahren jedoch ausgeht ist fraglich. Deswegen organisierte Bettina Schmidt eine Mahnwache über Facebook. Für die wenigen Düsseldorfer, die am Dienstag die Waffel-Expertin unterstützten, ist die Waffelbude ein Stück Kindheit. Heike Mendo erinnert sich. "Als Kind bin ich mit meinen Eltern erst zu dem Tierladen gegangen, der gleich gegenüber der Waffelbude war. Danach gab es dann etwas Süßes", erzählt die 43-Jährige. Sie findet, dass mit der Waffelbäckerei auch ein Stück Altstadtflair verloren gehen würde.

Bettina Schmidt war zwar enttäuscht, dass so Wenige zu der Mahnwache gekommen waren, aufgeben will die 41-Jährige aber nicht: "Ich will jetzt mit denen, die gekommen sind, Präsenz zeigen. Gemeinsam wollen wir hoffen, dass sich Mieter und Vermieter doch noch irgendwie einig werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort