Statistik aus NRW Die meisten Pendler fahren mit dem Auto

Düsseldorf · Die meinsten Berufspendler in Nordrhein-Westfalen braucht für den täglichen Weg zum Arbeitsplatz weniger als 30 Minuten. Fast alle Pendler fahren mit dem Auto - nur 13 Prozent nutzen Bus und Bahn.

Die Pendler-Ströme in der Region nach Städten
Infos

Die Pendler-Ströme in der Region nach Städten

Infos
Foto: dpa, Stephan Jansen

Fast drei Viertel derjenigen, die nicht zu Hause arbeiten, erreichen ihre Arbeitsstelle innerhalb einer halben Stunde. Das teilte das Statistische Landesamt in Düsseldorf mit. Ein knappes Viertel schaffte den Weg sogar in weniger als zehn Minuten. Die Zahl derjenigen, die eine Stunde oder länger für den Weg zur Arbeit brauchen, ist mit 4,3 Prozent vergleichsweise klein.

Nach wie vor ist das Auto das mit Abstand meistgenutzte Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit: Mehr als zwei Drittel der Berufspendler fahren mit dem Pkw zur Arbeit. Nur rund 13 Prozent der Pendler nutzen für die Hauptstrecke den öffentlichen Personennahverkehr.

Jeweils rund acht Prozent nehmen das Fahrrad oder gehen zu Fuß. In der Pendler-Statistik sind diejenigen nicht enthalten, deren Arbeitsplatz auf dem selben Grundstück liegt wie ihre Wohnung.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort