Witzige Fakten Von Dudelsäcken im Dom bis James Bond – das sind die Fun Facts über NRW

Düsseldorf · Viele Menschen, große Städte, Industrie - das dürfte wohl den meisten in den Sinn kommen, wenn sie an NRW denken. Doch das Bundesland hat so viel mehr zu bieten - auch an Kuriositäten und schrägen Facts.

Fun Facts über NRW:  Schräges am Dom und Flughafen Köln/Bonn
20 Bilder

Von Dudelsäcken im Dom bis James Bond – witzige Fakten über NRW

20 Bilder
Foto: dpa/Nicole Dove

Es gibt diese Fakten über Bundesländer, die jeder kennt. Wie etwa, dass Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste Bundesland ist, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf heißt und das es im Rheinland den ewigen Kampf zwischen Kölsch- und Altbiertrinkern gibt.

NRW wird aber auch mit vielen Vorurteilen begegnet. Dort sei es viel zu eng, die Luft ist schlecht vom jahrzehntelangen Kohleabbau, die Straßen voll. Letzteres stimmt zugegebenermaßen. In keinem Bundesland gibt es so viele Staus wie in Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus hat das Bundesland aber noch weitaus mehr zu bieten - und zwar allerhand kuriose und lustige Fakten.

So hat sich in den 1960er Jahren tatsächlich ein Belugawal in den Rhein verirrt und ist bis kurz vor Bonn geschwommen. Und wussten Sie eigentlich, dass NRW auf vielen Ebenen mit James Bond verbunden ist? Nicht nur werden Flugreisende am Flughafen Köln/Bonn von der Synchronstimme von Pierce Brosnan empfangen, der Geheimagent und Frauenheld 007 ist sogar gebürtig ein Ruhrpottkind. Geboren wurde er nämlich in Wattenscheid.

Doch das sind längst nicht alle coolen Fakten über NRW. Hier gibt’s noch eine ganze Menge weitere.

(kag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort