Die Gründe der Impfskeptiker Zögern, bis die Krankheit kommt

Düsseldorf/Köln · Fast ein Drittel der Menschen in Nordrhein-Westfalen sind noch nicht geimpft. Oftmals aus Angst. Woran es hapert und wie die Politik die Zögernden noch überzeugen will.

Dorota Heuer, Notfallsanitäterin und Heilpraktikerin, impft während einer Impfaktion am Riesenrad im Münchner Werksviertel anlässlich der bundesweiten Aktionswoche «HierWirdGeimpft» eine Frau in einem Impfbus mit dem Wirkstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer gegen Covid-19.

Dorota Heuer, Notfallsanitäterin und Heilpraktikerin, impft während einer Impfaktion am Riesenrad im Münchner Werksviertel anlässlich der bundesweiten Aktionswoche «HierWirdGeimpft» eine Frau in einem Impfbus mit dem Wirkstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer gegen Covid-19.

Foto: dpa/Matthias Balk

Als der junge Mann mit den kurzgeschorenen Haaren aus dem Düsseldorfer Testzentrum rauskommt, hat er schlechte Nachrichten. „Vorsicht, ich habe Corona“, sagt Eser Ünsal*. Seine grüne medizinische Maske bleibt beim Gespräch an, er achtet auf den Abstand. Der Schnelltest hat das bestätigt, was der 28-Jährige wohl schon ahnte: Er ist an dem Coronavirus erkrankt. Geimpft war er nicht. Warum? Er vertraue dem Impfstoff nicht, sagt er.