Düsseldorf Die Fortuna-Woche

Düsseldorf · Der Fußball-Bundesligist hat zurzeit viele Gründe zu feiern: Die Toten Hosen werden Ehrenmitglieder, der Modekonzern Breuninger wird neuer Sponsor. Gestern gab es zudem das erste Golfturnier in der Vereinsgeschichte. Und am Samstag kommt der FC Bayern in die Arena.

Fortuna richtet Golfturnier aus
8 Bilder

Fortuna richtet Golfturnier aus

8 Bilder

Viele hatten Sorge, dass es mit der Euphorie um die Fortuna nach dem Aufstieg schnell vorbei ist. Doch dazu ist es bislang nicht gekommen — im Gegenteil: Sportlich läuft es gut, und so viel gefeiert wie in dieser Woche wurde im Verein noch nie. Fast jeden Tag kann die Fortuna eine gute Nachricht verkünden. Die Fußball-Euphorie in Düsseldorf geht weiter. Oder nimmt sie zu? "Die Stimmung steigt immer mehr in den letzten Wochen", meint jedenfalls Ex-Profi und Vorstandsmitglied Thomas Allofs. "Man braucht nur durch die Stadt zu gehen und man sieht, wie viele Menschen Mützen und Schals tragen."

Bevor am Samstag mit dem Spiel gegen die Bayern einer der sportlichen Höhepunkte des Jahres ansteht, lädt der Verein fast täglich zum Mitfeiern ein. Ein Überblick:

Die Toten Hosen als Ehrenmitglieder

Morgen bekommen die Hosen ihre Ehrenmitgliedschaft offiziell verliehen. Mit der Auszeichnung soll "das herausragende Engagement" von Campino und Co. für die Fortuna gewürdigt werden — dazu zählt auch großzügige finanzielle Unterstützung, als die Zeiten für Düsseldorfs Fußballer schwer waren. Morgen werden der Vorstandsvorsitzende Peter Frymuth und Ehrenpräsident Hans-Georg Noack die Einzelheiten der Ehrenmitgliedschaft verkünden. Von den Hosen werden die Bandmitglieder Campino, Andi und Breiti sowie Manager Jochen Hülder dabei sein.

Neuer Partner: Breuninger

Die Fortunen können sich über einen weiteren Unterstützer freuen. Der Modekonzern Breuninger geht eine Partnerschaft mit dem Verein ein. Heute Mittag wird Christian Witt (Director Corporate Communications) gemeinsam mit Fortunachef Frymuth und Angreifer Stefan Reisinger die Details dieser Kooperation erläutern — und zwar auf der Baustelle zum Kö-Bogen. Denn dort wird die in Stuttgart ansässige Warenhauskette im kommenden Jahr eine neue Düsseldorfer Filiale eröffnen.

Das erste Golfurnier

Golfen für den guten Zweck: Zum ersten Mal in seiner 117-jährigen Geschichte hat der Verein gestern ein Golfturnier ausgerichtet. Trotz Nieselwetter ging Fortuna-Profi Oliver Fink mit den ehemaligen Spielern Gerd Zewe, Dieter Brei und Thomas Allofs sowie Sponsoren auf dem Golfplatz des Kosaido International Golf Club in Hubbelrath zum Abschlag. Für die Spieler war der ungewohnte Sport keine Herausforderung. "Die Fußballer sind in mehreren Bereichen sehr sportlich", sagt Fortunas Marketingchef Carsten Franck. Die Startgebühr von 95 Euro pro Spieler spendet der Verein jeweils zur Hälfte an das Kinderhospiz Regenbogenland und an das Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna. Weitere Golfturniere sollen bald folgen.

"Matthes" Mauritz isst Pekingente

Ein kurioser Termin: Fortuna-Urgestein Matthias "Matthes" Mauritz (88) trifft sich heute im China Center an der Kö mit dem dortigen Geschäftsführer Robert Cao und Thomas Allofs zum Essen einer Pekingente — die hat Mauritz in einer Wette um den Fortuna-Aufstieg gewonnen. Die Presse ist eingeladen.

Das Spiel gegen die Bayern

Das schönste Geschenk können sich die Fortuna-Spieler natürlich selbst machen: Am Samstag, 15.30 Uhr, wird in der Esprit-Arena das Bundesliga-Spiel gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus München angepfiffen. Das Stadion ist schon lange ausverkauft.

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort