Schulferien in der Region Die besten Ausflugsziele in den Osterferien

Die Schule ist aus - aber deshalb soll ja keine Langeweile aufkommen. Wir zeigen passend zu den Osterferien die zehn besten Ausflugsziele in der Region. Wie wäre es mit einem Tag auf dem Abenteuerspielplatz, in der Kletterhalle oder beim aufregenden Paragliding?

Freizeittipps für die Oster-Ferien
10 Bilder

Freizeittipps für die Oster-Ferien

10 Bilder

Während der Schulzeit können sich Schüler meistens kaum vor Aktivitäten retten. Klavierunterricht, Fußballtraining oder Nachhilfe fallen in den Osterferien weg. Hinzu kommt, dass möglicherweise auch noch die Freunde im Urlaub sind - so kann schnell Langweile aufkommen.

Wir haben einige besondere Ziele rausgesucht, mit denen die Osterferien zu einem ganz besondersn Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, Aktivitäten für jede Altersklasse und jedes Wetter zu finden. So ist zum Beispiel das Lego Discovery Center in Duisburg eher etwas für Grundschüler. Auch der Märchenzoo in Ratingen richtet sich an jüngere Kinder. Ähnlich verhält es sich mit dem Abenteuerspielplatz in Oberkassel. Hier werden die Kinder sogar von pädagogischen Mitarbeitern betreut, sodass die Eltern auch mal eine Pause machen können.

Aber natürlich sollen auch die Älteren nicht zu kurz kommen, denn auch in den höheren Klassen gibt es ja noch Ferien. Wer die freie Zeit trotzdem nutzen möchte, um sich weiter zu bilden ist im Römerpark in Xanten an der richtigen Adresse. Mit dem dort erworbenen Wissen kann die Geschichtsnote sicherlich ein wenig angehoben werden. Zwei weitere von uns gewählte Ausflugsziele sind die Kartbahn in Kaarst und die Flatland Paragliding Geleitschirmschule in Langenfeld. Diese beiden abenteurlichen Aktivitäten bilden einen perfekten Ausgleich zum langweiligen Schulalltag.

Unabhängig vom Wetter und vom Alter sind die Kletterhalle in Duisburg und die Skihalle in Neuss. Hier kann auch mal ein Tag mit der ganzen Familie verbracht werden, ohne das irgendwen die Langeweile ereilt. Für alle Altersklassen offen sind auch die Workshops des Filmmuseums in Düsseldorf. Dort werden extra in den Ferien Kurse angeboten, in denen Schüler lernen, wie ein Animationsfilm oder eine Krimi-Komödie entsteht oder aber, wie ein Drehbuch zustande kommt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Aktivitäten und noch mehr Ausflugsziele für die Osterferien finden Sie in unserer Bilderstrecke.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort