Haldern Pop 2011 Die Bands im Überblick

Wir sind Helden bekommen satte 5 von 5 Punkten, The Wombats hingegen nur 3,5, eine echte Sensation sind wohl LaBrassBanda - unser Autor Sebastian Peters hat sich wieder alle Bands des Haldern Pop 2011 angehört. Hier sind seine Kurzrezensionen.

Haldern Pop 2011: Die Bands und ihre Musik
Infos

Haldern Pop 2011: Die Bands und ihre Musik

Infos
Foto: Endermann

Für manch' einen Festivalbesucher ist die Band "Wir sind Helden" ein Dorn im Auge. "Was haben die denn dort zu suchen?" oder "Das passt gar nicht zum Haldern Pop" ist in den Foren zu lesen. Stefan Reichmann, der von Anfang an für die Bandauswahl beim Haldern Pop zuständig ist, sagt dazu nur: "Wir suchen doch keine schrägen Musiker, um noch schräger zu sein als die anderen Festivals." Im Gegenteil, das Haldern Pop möchte von Jahr zu Jahr überraschen, sich nicht festnageln lassen. Die Mannschaft erfindet sich stets neu, das Festival auch.

Beste Album

Sebastian Peters (33), der seit seinem 16. Lebensjahr das Festival am unteren Niederrhein besucht und seit 1998 für die Rheinische Post über das Haldern Pop schreibt, gefällt's: "Man übertreibt nicht, wenn man das kürzlich veröffentlichte "Bring mich nach Hause" als das bisher beste Album von Wir Sind Helden bezeichnet. Vorher waren die Musiker immer sehr in den Marktmechanismen des Pop gefangen, jetzt sind sie eine weitestgehend unabhängige Pop-Band. Diese Freiheit hört man dem neuen Album an, das mit vielen ungewöhnlichen Instrumenten eingespielt wurde, auf dem die Texte deutlich melancholischer sind. Musik für zu Hause", so lautet seine Kritik.

Und damit nicht genug: Gut schneiden ebenso Johnny Flynn, Moddi, The Low Anthem oder Gisbert zu Knyphausen ab. Die bayrische Band "LaBrassBanda" sei sogar eine echte Sensation.

Ja, Peters hat sich wieder alle Bands des Festivals angehört. Seine Kurzrezensionen können Sie hier nachlesen.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort