Starker Anstieg der Geburten in NRW Baby-Boom genau neun Monate nach der ersten Corona-Welle

Düsseldorf/Mönchengladbach · Im Dezember 2020 kamen in NRW so viele Kinder zur Welt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Der Anstieg kommt genau neun Monate nach der ersten Corona-Welle. Spielt die Pandemie dabei eine Rolle?

 Seit Jahrzehnten kamen in einem Dezember nicht so viele Kinder zu Welt wie im Jahr 2020 (Symbolfoto).

Seit Jahrzehnten kamen in einem Dezember nicht so viele Kinder zu Welt wie im Jahr 2020 (Symbolfoto).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Seit 37 Jahren ist Harald Lehnen Chefarzt der Geburtshilfe im Mönchengladbacher Elisabeth-Krankenhaus, es gehört zu den größten Geburtskliniken in NRW. Doch so viele Neugeborene wie im vergangenen Dezember hat selbst Lehnen selten erlebt. „Das war völlig irre, es kamen unglaublich viele schwangere Frauen zu uns“, erinnert sich der Chefarzt. So wie in Mönchengladbach ging es in vielen NRW-Kliniken zu. 14.887 Babys wurden in NRW laut des Statistischen Landesamts allein im Dezember geboren – so viele wie seit Jahrzehnten nicht im letzten Monat des Jahres. Ist das eine Folge der Pandemie?