Bis zu minus 20 Grad in NRW Der Winter bleibt - eiskalt, aber sonnig

Essen · Die Menschen in Nordrhein-Westfalen müssen sich am Wochenende warm einpacken. Es wird bitterkalt in NRW, mit Minustemperaturen, leichtem Schneefall und viel Sonne zur Wochenmitte.

 Am Wochenende wird es wieder bitterkalt in NRW (Symbolbild).

Am Wochenende wird es wieder bitterkalt in NRW (Symbolbild).

Foto: dpa/Matthias Bein

Frostige Temperaturen, aber trocken: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen müssen sich am Wochenende warm einpacken. In den Nächten könne es etwa in Ostwestfalen zeitweise bis zu minus 20 Grad kalt werden, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag in Essen. „Momentan erleben wir eine außergewöhnlich kalte Phase“. Strenge Frostperioden würden allerdings mal vorkommen, das sei keine Seltenheit. In der Fläche seien keine Rekordwerte zu erwarten. Punktuell könne es dagegen vorkommen.

Am Wochenende treten laut DWD im ganzen Land keine Niederschläge auf. Ansonsten sei vor allem am Freitag mit einer Ost-West-Trennung zu rechnen: Während es im Westen bei Tiefsttemperaturen von null bis minus vier Grad durchgehend sehr viel Sonnenschein gebe, sei es im Osten deutlich kälter und wolkiger. Nur am Vormittag komme dort die Sonne zum Vorschein.

Am Samstag sei es verbreitet heiter bei maximal null Grad am Rhein und minus vier Grad in Ostwestfalen. Ein bisschen weniger kalt sei es schließlich am Sonntag. „Der macht seinem Namen alle Ehre“, sagte der DWD-Experte. Dann sei es überall in NRW sonnig.

(bsch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort