Onlinebetrug mit Bahn-Tickets Deutscher in Thailand festgenommen

Phuket/Berlin/Halle · Ein 33-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen ist auf der thailändischen Insel Phuket wegen des Verdachts auf Onlinebetrug mit Bahntickets festgenommen worden. Er soll über gut zwei Jahre Tausende Zugfahrkarten mit den Kreditkartendaten ahnungsloser Menschen auf der Internetseite der Bahn gekauft und sie weiter verkauft haben.

Dies teilten die Bundespolizei und die Berliner Staatsanwaltschaft am Freitag gemeinsam mit. Dabei sei der Deutschen Bahn ein Schaden von mehr als 735.000 Euro entstanden.

Der 33-Jährige soll die Kreditkartendaten in Onlineforen gekauft und die Tickets im Internet weiter verkauft haben. Er soll dabei immer wieder neue Kontaktadressen benutzt und sich das Geld auf mehr als 30 verschiedene Bankkonten überweisen lassen haben. Komplizen sollen die Konten mit falschen Personalien für ihn eröffnet haben.

Der Mann war im Jahr 2012 bereits wegen gleichartiger Vergehen von einem Kölner Gericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Auch damals operierte er von Thailand aus. Zuletzt ermittelte die Bundespolizei gegen ihn und erwirkte einen internationalen Haftbefehl.

Der Mann wurde bereits am 6. September in Thailand festgenommen und am vergangenen Donnerstag nach Deutschland überstellt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort