Stellwerksstörungen Bahnverkehr in vielen Teilen von NRW gestört

Minden/ Leichlingen · Zuerst Minden, dann Wuppertal: Der Bahnverkehr in NRW war am Freitag nach Stellwerksausfällen massiv gestört. Es gab Verspätungen und Umleitungen, einige Züge fielen ganz aus. Am Nachmittag beruhigte sich die Lage.

Reisende mussten kurz vor dem Wochenende Verspätungen bei der Bahn hinnehmen - mittlerweile sind die Stellwerksstörungen in Minden und Wuppertal aber wieder behoben. Am Freitagmorgen hatte eine Stellwerksstörung für massive Behinderungen im Bahnverkehr in Ostwestfalen und im südlichen Niedersachsen gesorgt. Auf der Strecke zwischen Minden und Hannover waren zahlreiche Züge verspätet und einige ganz ausgefallen, sagte ein Bahnsprecher in Düsseldorf. Züge im Fernverkehr mussten umgeleitet werden und waren dadurch gut eine halbe Stunde verspätet.

Wie die Bahn am Nachmittag mitteilte, war der Schaden um 13 Uhr repariert, die Züge konnten wieder ohne Umleitungen fahren. Mit Verspätungen, so die Bahn, mussten Reisende aber auch noch am Nachmittag rechnen. Besonders stark betroffen waren nach Angaben der Bahn die S-Bahn-Linie 1 zwischen Minden und Haste, der Regionalexpress 6 von Minden über Bielefeld, Hamm, Dortmund nach Essen sowie die Regionalexpress-Linien 70 zwischen Bielefeld und Hannover.

Kürzer und mit weniger Folgen für den Fahrplan fiel die Störung des Stellwerks in Wuppertal aus. Um kurz nach 11 Uhr bestätigte die Bahn den Ausfall im Bergischen Land. Auf den Linien des Regionalexpress 4 von Aachen nach Dortmund und 7 zwischen Krefeld und Rheine, der Regionalbahn zwischen Bonn nach Wuppertal und den S-Bahnlinien 5, 8 und 9 kam es zu 30-minütigen Verspätungen und auch zu Ausfällen. Hier gab es allerdings bereits nach kurzer Zeit gegen 12 Uhr eine Entwarnung.

Gegen 12 Uhr gab es einen Notarzteinsatz auf der Strecke zwischen Opladen und Solingen. Laut Bahn kam es zu Verspätungen und Teilausfällen. Züge der RE7 wurden von Leverkusen-Schlebusch nach Wuppertal Hbf über Düsseldorf Hbf umgeleitet. Züge der RB48 endeten und begannen jeweils in Opladen und Solingen. Seit etwa 13.15 Uhr ist die Strecke wieder frei, wie die Bahn auf Twitter mitteilte.

Auch bei der RE4 kam es um 15.30 Uhr in Düsseldorf zu einem Ausfall. Grund ist eine technische Störung an einem anderen Zug.

(met/ dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort