Offensive im Regionalverkehr Bahn plant 120 neue Bahnhöfe in NRW

Düsseldorf · Die Deutsche Bahn hat in einer internen Studie neue mögliche Haltepunkte in kleinen und mittelgroßen Städten untersucht. In Nordrhein-Westfalen seien theoretisch 120 neue Bahnhöfe denkbar, sagte eine Bahnsprecherin am Montag.

NRW: Die ganze Liste der Bahn-Baustellen 2015
Infos

NRW: Die ganze Liste der Bahn-Baustellen 2015

Infos
Foto: dpa, mg htf

Damit bestätigte sie einen Bericht des "Kölner Stadtanzeigers". Bundesweit wurden in der Studie 350 potenzielle neue Verkehrsstationen in meist kleinen und mittleren Städten ermittelt. Nach Bahnangaben soll die Studie eine Grundlage für Gespräche mit den Landesregierungen sein. In Nordrhein-Westfalen gab es diese Gespräche noch nicht, sie sollen laut Bahn aber noch im März beginnen. Entscheidungen über konkrete Standorte der neuen Bahnhöfe gibt es daher ebenfalls noch nicht.

Dreckige und kaputte Bahnhöfe in der Region
20 Bilder

Dreckige und kaputte Bahnhöfe in der Region

20 Bilder
Foto: Dr.-Ing. Heinrich Theissen

Das Düsseldorfer Verkehrsministerium erklärte, man sehe "mit großem Interesse" der Vorstellung der Untersuchung durch die Deutsche Bahn entgegen. Das Ministerium werde zusammen mit den zuständigen Auftraggebern - den Zweckverbänden in Rheinland, Ruhrgebiet und Westfalen-Lippe - mit der Bahn über die Bewertung sowie Möglichkeiten zur Umsetzung der Vorschläge sprechen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort