Geldern Der Trend zum leichten Modell

Geldern · Der Reisemobil– und Freizeitmarkt zog wieder hunderte Menschen an. Auf dem Gelderner Marktplatz stellten die Aussteller die neuesten Wohnmobile vor. Eine Tanzshow sorgte für die passende Abwechslung.

 Es herrschte ein wenig Urlaubsstimmung gestern auf dem Gelderner Markt. Campingfans sahen sich die neusten Trends an, Spaziergänger flanierten mit einem Eis durch die Innenstadt.

Es herrschte ein wenig Urlaubsstimmung gestern auf dem Gelderner Markt. Campingfans sahen sich die neusten Trends an, Spaziergänger flanierten mit einem Eis durch die Innenstadt.

Foto: gerhard Seybert

Der Reisemobil— und Freizeitmarkt zog wieder hunderte Menschen an. Auf dem Gelderner Marktplatz stellten die Aussteller die neuesten Wohnmobile vor. Eine Tanzshow sorgte für die passende Abwechslung.

Die Reisemobilbranche erlebt seit Jahren einen Auwärtstrend. Das Interesse an den mobilen Herbergen ist groß. Das wurde auch beim Reisemobil- und Freizeitfest in Geldern deutlich. Hunderte Mobilisten kamen in die Herzogstadt, um sich über die neuesten Modelle zu informieren. Auf dem Gelderner Marktplatz stellten die Händler Fahrzeuge und das passende Zubehör vor.

Die Mitarbeiter erklärten den interessierten Besuchern die Technik der Fahrzeuge. Auch eine Besichtigung der Reisemobile war möglich. "Viele Kunden wünschen sich Hubbetten in den teilintegrierten Wagen", erklärte Silvia Diepers und ergänzte: "Ältere Menschen wünschen sich allerdings größere und komfortablere Schlafgelegenheiten." Größere Betten hätten dann aber zur Folge, dass die teilweise integrierten Fahrradgaragen eine Nummer kleiner ausfallen würden. Diepers verkauft nicht nur Reisemobile, sondern vermietet sie auch. Des Weiteren gehört eine große Palette von Zubehörartikeln zum Angebot der Firma. Dietmar Diepers erklärte: "Rußpartikelfilter sind langsam im Kommen, weil diese steuerlich gefördert werden. Wir bauen diese dann auch ein."

Die Nachfrage nach Reisemobilen sei weiter stabil. Die momentan hohen Spritpreise hätten keinen Einfluss auf die Nachfrage. "Für unsere Kunden sind die Ausstattung und die Länge des Fahrzeuges entscheidend, nicht unbedingt der Spritverbrauch. Auch das Gewicht spielt eine Rolle. Der Trend geht klar zu leichteren Modellen", sagte Dietmar Diepers weiter.

Aber nicht nur Reisemobile waren am Sonntag zu bestaunen. Der Kesseler Bootsverleih informierte über seine aktuellen Freizeitangebote. Ebenso konnten die Besucher eine Zumba-Tanzshow der Tanzschule "8Counts" bewundern — zum gestrigen Welttanztag ein temporeiches Spektakel.

Auch der Holländer See war Anlaufstelle der Campinganhänger. Mehrere hundert hatten sich dort einen Stellplatz gemietet, um das Wochenende in der Herzogstadt zu verbringen. Touristisch wurde ihnen so einiges geboten. Bereits am Samstag konnten die Campinggäste eine Stadtrundfahrt in einem Oldtimerbus durch Geldern unternehmen. Ebenso stand ein Besuch bei einem Spargelbauer auf dem Programm.

Wer keine Lust auf eine Tour hatte, konnte sich die Zeit am Holländersee vertreiben. Ein Trödelmarkt von Campern für Campern bot den Gästen die Gelegenheit so manches Schnäppchen zu machen. Dazu bot sich übrigens am Sonntag auch die Innenstadt an. Selbst das Wetter spielte beim zweiten verkaufsoffene Sonntag des Jahres mit, der zahlreiche Besucher anlockte.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort