Weihnachtsmarkt in Mönchengladbach Der beste Blick auf die Abriss-Arbeiten

Mönchengladbach · Nicht nur mit dem Bau der Gladbacher Arcaden geht es hoch hinaus sondern auch schon auf dem Gladbacher Weihnachtsmarkt, der ein neu konzipiertes Konzept präsentiert: Ein Glühweinstand, der sich über zwei Etagen erstreckt.

 Von der oberen Etage des Glühweinstands hat man einen guten Überblick über die Bauarbeiten am ehemaligen Stadttheater.

Von der oberen Etage des Glühweinstands hat man einen guten Überblick über die Bauarbeiten am ehemaligen Stadttheater.

Foto: Raupold

Von der oberen Etage aus können die Besucher den Weihnachtsmarkt und die Großbaustelle am alten Theater- und Galerie-Gelände aus der Vogelperspektive betrachten, während sie ihr Heißgetränk zu sich nehmen. "Es ist eine Oase der Ruhe. Von hier oben sieht man vor allem die Baustelle aus einer anderen Perspektive", erklärt Stefan Wimmers, Vorsitzender des City-Managements Mönchengladbach. "Die Grundidee war, durch einen solchen Stand die Neugier der Menschen zu befriedigen, die den Fortschritt der Abrissarbeiten verfolgen möchten."

Auch nach der Adventszeit, wenn die letzten Weihnachtsstände abgebaut und der Glühweinduft verflogen ist, soll der zweistöckige Stand erhalten bleiben. Dann wird es dort zwar keine Heißgetränke mehr geben, er wird aber als Aussichtsplattform nutzbar sein. "Der Stand soll als eine Art Info-Point weiterhin bestehen, damit interessierte Bürger den Fortschritt der Bauarbeiten auch nach dem Abriss verfolgen können und sehen, wie etwas Neues entsteht", erklärt Wimmers, der unter anderem die Idee hat, den Stand im Sommer als "Baywatch" mit kühlen Getränken zu nutzen.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort