Pfleger über Delfin-Nachwuchs in Duisburg „Beim ersten Atemzug haben wir gejubelt“

Duisburg · Vor zwei Monaten ist im Duisburger Zoo ein Delfin geboren worden. Roland Edler war bei der Geburt dabei. Wir haben mit dem Tierpfleger über Artenschutz, die Kritik von Tierschützern und lustige Tauschgeschäfte zwischen Delfinen und Pflegern gesprochen.

 Delfin-Weibchen Delphi schwimmt mit ihrem Jungtier im Becken des Duisburger Zoos.

Delfin-Weibchen Delphi schwimmt mit ihrem Jungtier im Becken des Duisburger Zoos.

Foto: dpa/DVV

Roland Edler arbeitet seit 37 Jahren im Zoo Duisburg und kümmert sich dort mit zwei Kollegen um die acht Delfine. Sechs wurden im Duisburger Zoo geboren und für Edler sind die Tiere wie Familienmitglieder, wie er sagt. „Auch wenn die Professionalität immer im Vordergrund steht“, betont der 53-Jährige. Das jüngste Familienmitglied ist jetzt zwei Monate alt.