Privilegien-Entzug für reine Männervereine? Schützen und Karnevalisten unter Druck

Düsseldorf/Neuss/Berlin · Der Plan von Bundesfinanzminister Olaf Scholz, Steuervorteile für Vereine zu streichen, die nur ein Geschlecht zulassen, schockt viele Ehrenamtler. Auch der Rosenmontagszug in Düsseldorf könnte betroffen sein.

 Parade beim Schützenfest in Neuss.

Parade beim Schützenfest in Neuss.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat viele Vereine kalt erwischt mit seiner Ankündigung, das steuerliche Privileg der Gemeinnützigkeit solle nur noch für Vereine gelten, die beide Geschlechter zulassen. In der öffentlichen Darstellung des Planes bezog er sich dabei auf die Diskriminierung von Frauen. „Wer Frauen ausschließt, sollte keine Steuervorteile haben“, sagte Scholz, Vereine, die keine Frauen aufnehmen, seien „nicht gemeinnützig.“