NRW Day of Song: Zehntausende singen im Ruhrgebiet

Oberhausen · Zehntausende haben am Samstag mit zeitgleichem Gesang auf öffentlichen Plätzen das Ruhrgebiet zum Klingen gebracht.

Shanty-Chöre brechen Weltrekord in Dinslaken
18 Bilder

Shanty-Chöre brechen Weltrekord in Dinslaken

18 Bilder

Als Höhepunkt des dritten "Day of Song" stimmten sie um kurz nach zehn zeitgleich das Bergmannslied "Glück auf, der Steiger kommt" an. Anschließend gaben Chöre und Gelegenheitssänger ein osmanisches Volkslied und den Pop-Klassiker "We are the world" zum Besten.

Ebenfalls im Repertoire war das Lied "Im Revier": Der Text einer Bochumer Lehrerin über die farbenfrohe Heimat an der Ruhr war als Siegerbeitrag aus einem Wettbewerb hervorgegangen, zu dem die Veranstalter aufgerufen hatten.

"Sing! Day of Song" in Duisburg 2014
16 Bilder

"Sing! Day of Song" in Duisburg 2014

16 Bilder

Rund um das zeitgleiche Singen finden seit Freitag mehr als 400 Konzerte und Chorauftritte im gesamten Revier statt, darunter ein Mitsing-Konzert unter Beteiligung der Duisburger Philharmoniker im Theater Duisburg. Die Idee des Gesangsfestivals zum Mitsingen war im Kulturhauptstadtjahr das erste Mal umgesetzt worden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort