Wetter in NRW Dauerregen lässt Bäume umstürzen

Essen · Nordrhein-Westfalen muss sich bis Mittwochvormittag auf viel Regen einstellen. In Düsseldorf sind mehrere Bäume umgestürzt, Autos wurden beschädigt.

 Auf der Mathildenstraße in Düsseldorf stürzte ein Baum um, sechs Autos wurden beschädigt.

Auf der Mathildenstraße in Düsseldorf stürzte ein Baum um, sechs Autos wurden beschädigt.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

"Es wird keine großen Pausen geben - dafür aber gebietsweise Gewitter und starke Schauer", sagte Meteorologin Jana Neuber vom Deutschen Wetterdienst in Essen am Dienstag. In Düsseldorf hatte die Feuerwehr bereits eine leicht erhöhte Anzahl von Einsätzen. Bisher rückten die Helfer im Laufe des Tages zu acht Wasserschäden und vier Verkehrsstörungen durch umgestürzte Bäume aus, so die Feuerwehr.

Der längste Einsatz ereignete sich auf der Mathildenstraße in Düsseltal. Ein Baum war auf sechs parkende Autos gestürzt. Die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Behrenstraße mussten fast drei Stunden nach und nach den Baum zerlegen und vorsichtig entfernen, um weitere Schäden an den Fahrzeugen zu verhindern. Während der Arbeiten musste die Mathildenstraße teilweise gesperrt werden. Zwei der sechs beschädigten Fahrzeuge erlitten durch den Baumsturz erheblichen Schaden und sind nur noch bedingt fahrbereit.

Um 6.42 Uhr erreichte die Leitstelle das erste Hilfeersuchen. Ein Bürger meldete auf der Eugen-Richter-Straße einen Heizungskeller in dem Wasser hinein laufe. In Unterbach stürzte um 13.57 Uhr ein Baum quer auf den Gödinghover Weg und flankierte dabei auch die Stromleitung. Nach 45 Minuten hatten die Feuerwehrkräfte die Gefahr beseitigt. Um 15.30 Uhr mussten die Retter nochmals auf dem Gödinghover Weg einen zweiten Baum von der Fahrbahn entfernen.

Zwischen Velbert-Langenberg und Hattingen musste eine Landstraße gesperrt werden, weil laut Straßen.NRW durch die starken Regenfälle Bäume umgestürzt und die steile Böschung mit der Fahrbahn abgerutscht sei.

Erst am Mittwoch ziehe das Tiefdruckgebiet weiter nach Norden, sagte Neuber. Am Donnerstag kehre es etwas schwächer zurück. Bereits am Montag hatte es sich eingeregnet: In Rheine fielen 48,6 Liter pro Quadratmeter - üblicherweise sind es dort in einem durchschnittlichen Mai insgesamt etwa 61 Liter.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort