„Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ Gute Wegeführung, schöne Natur – das sind die besten Wanderwege in NRW

Düsseldorf · Der Deutsche Wanderverband prüft Wanderwege und vergibt Qualitätssiegel. Dieses Jahr können elf Wanderwege – kurze und lange – in NRW sich damit schmücken. Einer davon erhielt die Auszeichnung zum ersten Mal.

Urlaub 2023: Das sind die besten Wanderwege in NRW​
13 Bilder

Das sind die besten Wanderwege in NRW

13 Bilder
Foto: Shutterstock/NadyaEugene

Drei Jahre lang ist das Qualitätssiegel des Deutschen Wanderverbandes, „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“, gültig. Bei den so ausgezeichneten Routen wissen Wanderer unter anderem, dass Wege gut ausgeschildert sind und sie der Beschreibung entsprechen, die Wanderung zum Naturerlebnis wird, die Anbindung an den ÖPNV gegeben ist, Parkplätze vorhanden und Einkehrmöglichkeiten sind. Es muss also nicht nur die Natur, sondern auch das Drumherum stimmen.

Tourismusverbände, Großschutzgebiete oder Wandervereine müssen vorher aber selbst aktiv werden und auf den Wanderverband zukommen. Erst dann kommt die Prüfungsmaschinerie ins Rollen. Für die Verbände oder Vereine bringe das Siegel Vorteile im Wettbewerb im Tourismusgeschäft, wirbt der Deutsche Wanderverband mit seinem Qualitätssiegel. Und auch der Wanderer bekäme so eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für seine Reiseentscheidung.

Als Nachteil scheint die Tourismus Brilon Olsberg GmbH die Auszeichnung nicht anzusehen, denn bereits zum fünften Mal wurde der Briloner Kammweg als langer Wanderweg (über 25 Kilometer, mehrere Etappen) Anfang 2023 ausgezeichnet. Und auch der Rothaarsteig als Fernwanderweg und einzelne Rundwege am Rothaarsteig sind zum wiederholten Male für gut befunden worden. Neu dabei ist ein weiterer Weg am Rothaarsteig. Die Rothaarsteig-Spur Zinser Grenzpfad darf sich nun auch Qualitätsweg nennen.

Dieses Jahr wurden insgesamt elf Wege in NRW mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Wir stellen diese in einer Bildergalerie vor.

(dw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort