Neuer Zug ab 2015 Das ist der neue Rhein-Ruhr-Express

Ab 2015 soll der Rhein-Ruhr-Express (RRX) die großen Städte in der Rhein-Ruhr-Region verbinden - schneller und komfortabler als bisher. Am Montagmorgen stellte NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper den neuen Zug im Düsseldorfer Hauptbahnhof vor.

Das Zugmodell, das am Morgen in den Hauptbahnhof einfuhr, ist von außen wie der neue Rhein-Ruhr-Express gestaltet, am Innenraum feilen die Designer derzeit noch. Das Verkehrsministerium verspricht eine gehobene Ausstattung.

Der RRX soll bis zu 160 Stundenkilometer schnell sein. Nach seiner Einführung könnten 30.000 Passagiere zusätzlich befördert werden. Sechs Linien soll es geben - mit den Endpunkten Minden, Münster, Emmerich, Aachen, Koblenz und Köln/Bonn Flughafen. Auf der Kernachse Köln-Dortmund soll der RRX alle 15 Minuten verkehren.

Bis der neue Regionalexpress auf die Gleise kann, sind noch eine Reihe von Umbaumaßnahmen nötig. Zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf-Reisholz muss die Strecke komplett viergleisig ausgebaut werden, zwischen Reisholz und Duisburg-Großenbaum sechsgleisig. Außerdem müssen die Bahnhöfe Leverkusen Mitte, Düsseldorf-Reisholz, Düsseldorf Hauptbahnhof, Düsseldorf Flughafen, Düsseldorf-Angermund, Duisburg-Rahm, Essen-Steele, Dortmund Hauptbahnhof und Kamen ausgebaut werden.

Reisende sollen den RRX zu den üblichen Nahverkehrspreisen nutzen können.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort