Kampf gegen die Pandemie Software Sormas für NRW-Gesundheitsämter floppt

Düsseldorf · Bis Herbst sollten die Gesundheitsämter Sormas einführen, nur 18 von 53 NRW-Kommunen sind der Anweisung gefolgt. Laumann hat Verständnis für die Kritik der Kommunen. Nun prüft sein Ministerium, das Ganze abzublasen.

 Corona macht den Gesundheitsämtern weiter zu schaffen.

Corona macht den Gesundheitsämtern weiter zu schaffen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Im Kampf gegen die Pandemie sollten alle Gesundheitsämter in Nordrhein-Westfalen auf die einheitliche Software Sormas umgestellt werden. Doch das ist gescheitert: Nur 18 der 53 Kreise und kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen setzen Sormas zur tagesaktuellen Erfassung der Fälle ein, wie der Sprecher von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) mitteilte. Das sind: Bielefeld, Bonn, Bottrop, Coesfeld, Duisburg, Gelsenkirchen, Gütersloh, Hamm, Herford, Herne, Kleve, Krefeld, Mettmann, Mönchengladbach, Oberbergischer Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Sieg-Kreis. Nun prüft der Minister, das Ganze abzublasen.