Derbys abgesagt Fragen und Antworten zu den Bundesliga-Geisterspielen

Düsseldorf · Wegen des Infektionsrisikos durch das Coronavirus wird das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Köln ohne Fans ausgetragen. Es ist nicht die einzige Begegnung. Viele kleine Klubs sind auf die Einnahmen angewiesen.

 Ein Anblick, an den sich Fußballfans gewöhnen müssen. (Symbol)

Ein Anblick, an den sich Fußballfans gewöhnen müssen. (Symbol)

Foto: dpa/Jonas Güttler

In der Saison 1963/64 wurde zum ersten Mal in der Fußball-Bundesliga ein Meister gekürt. Der 1. FC Köln gewann den Titel. 2020 sind die Domstädter erneut bei einem geschichtsträchtigen Ereignis dabei. Zum ersten Mal wird eine Partie ohne Zuschauer stattfinden. Das Nachhol-Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und Köln wird wegen des Corona-Virus als Geisterspiel ausgetragen. Vorausgegangen war ein Erlass des Gesundheitsministeriums in NRW. Das hat die kommunalen Behörden angewiesen, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern bis auf Weiteres nicht mehr zu genehmigen.