Psychologe Gerd Höhner „Man muss sich nicht wundern, wenn junge Leute nicht solidarisch sind“

Interview | Düsseldorf · Junge Menschen feiern, denken nicht ans Sterben und nehmen in der Corona-Pandemie zu wenig Rücksicht auf die Alten. Ist das wirklich so? Wir haben mit dem Psychologen Gerd Höhner über Unvernunft, die Sehnsucht nach Normalität und fehlende Solidarität gesprochen.

 Junge Leute feiern. (Symbolbild)

Junge Leute feiern. (Symbolbild)

Foto: Shutterstock/oneinchpunch

Kürzlich sagte eine junge Frau im „Heute Journal“, wie sehr sie während der Corona-Pandemie das Feiern vermisst. Ihr kurzes Statement löste einen Shitstorm im Netz aus. Doch ist dieser Wunsch tatsächlich so verwerflich? Gerd Höhner ist Diplom-Psychologe und Präsident der Psychotherapeutenkammer in NRW. Er sagt, die jungen Erwachsenen verhalten sich genau so wie wir alle.