„Alle arbeiten am Limit“ Personalausfall lähmt Verkehr in NRW

Düsseldorf · Hohe Krankenstände bei der DB Regio führten zur Stilllegung mehrerer Strecken. Auch an den Flughäfen sind mehr als 20 Prozent der Beschäftigten an den Sicherheitskontrollen krank – viele offenbar wegen Überlastung. Hunderte Reisende verpassten ihre Flüge.

 Nix geht mehr: „Fällt aus“ steht auf einer Informationstafel an den Gleisen. (Symbolbild)

Nix geht mehr: „Fällt aus“ steht auf einer Informationstafel an den Gleisen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Viele Krankheitsfälle bei der Deutschen Bahn haben in Nordrhein-Westfalen am Wochenende für den Komplettausfall gleich mehrerer S-Bahn-Linien gesorgt. So fielen ab Donnerstag Züge der Linien S8, S11, S12, und S13/S19 aus. Damit waren am vierten Sommerferien-Wochenende auch Verbindungen zu den Flughäfen betroffen. Viele Fahrgäste traf das unvorbereitet. „Die Totalausfälle von Zuglinien der DB Regio sind nicht mehr akzeptabel“, sagt Andreas Schröder vom Fahrgastverband Pro Bahn. „Es müsste doch zumindest ein Notfallplan aufrecht erhalten werden – und sei es nur, dass einmal die Stunde eine Bahn fährt, damit diejenigen, die darauf angewiesen sind, zumindest irgendeine Chance haben, zur Arbeit zu kommen.“