Bis zu 25.000 Euro Bußgeld möglich NRW-Städte melden viele Verstöße gegen Quarantäne-Regeln

Düsseldorf · Immer wieder stellen städtische Kontrolleure fest, dass Personen nicht zu Hause sind, obwohl dies angeordnet wurde. Eine Umfrage unserer Redaktion ergab, dass das in vielen Städten vorkommt. Es drohen Strafen bis zu 25.000 Euro.

 Mitarbeiter des Kölner Ordnungsamts kontrollieren die Einhaltung der Corona-Regeln.

Mitarbeiter des Kölner Ordnungsamts kontrollieren die Einhaltung der Corona-Regeln.

Foto: dpa

Nachdem die Mitarbeiter des Kölner Ordnungsamtes mehr als fünfmal vergeblich versucht haben, den 21-Jährigen telefonisch zu erreichen, klingeln sie am 13. August an seiner Haustür in Köln-Chorweiler. Doch sie treffen den jungen Mann, für den Quarantäne angeordnet worden ist, nicht an; stattdessen sind nur seine Eltern da. Als der Vater erfährt, dass bei schwerwiegendem Verstoß gegen die Quarantäne-Regeln eine Geldbuße von bis zu 25.000 Euro fällig werden kann, wird er aggressiv. „In diesem Fall wurde die Ordnungsverfügung gegen die Kontaktperson wegen fehlender räumlicher Trennung zwischen den im Haushalt lebenden Personen verlängert“, sagt eine Sprecherin der Stadt Köln. Zudem seien in dem Fall wiederholt auch andere Familienangehörige durch die Kontrolleure nicht erreicht worden.