Indoor-Veranstaltungen abgesagt Karnevalssitzungen in NRW fallen erneut aus

Düsseldorf · Die Karnevalssession in NRW wird weitgehend abgesagt: Die Landesregierung und die Vereine haben sich darauf geeinigt, dass der Sitzungskarneval nicht stattfindet. Die Rosenmontagszüge sind davon allerdings nicht betroffen.

Wegen der Corona-Pandemie sagen Karnevalsvereine Partys, Sitzungen und Karnevalsbälle ab.

Wegen der Corona-Pandemie sagen Karnevalsvereine Partys, Sitzungen und Karnevalsbälle ab.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die aktuelle Karnevalssession in Nordrhein-Westfalen findet wegen der Corona-Pandemie ohne Sitzungen, Bälle und Partys in Innenräumen statt. Darauf einigten sich die Landesregierung und Vertreter der Karnevalsvereine am Dienstag. „Es gibt kein Feiern um jeden Preis“, sagte Frank Prömpeler, Vizepräsident des Bundes Deutscher Karneval. Die Absage habe allerdings Empfehlungscharakter. „Ich kann nicht jedem Ortsverein vorschreiben, was stattfindet“, sagte Prömpeler. Auch Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) bezeichnete Massenverstaltungen in der laufenden Session als „nicht verantwortbar“. Über die Rosenmontagszüge wollen die Karnevalisten zusammen mit dem Land erst im Januar entscheiden.