Corona-Pandemie NRW-Behörden bremsen Feriennachhilfe

Düsseldorf · Antragsteller klagen über zu viel Bürokratie bei der Organisation der Programme, mit denen Schüler Corona-Lernlücken ausgleichen können. Schuld sind offenbar aber auch Bezirksregierungen, die unzutreffende Auskünfte erteilen.

 Ein Schüler sitzt vor Aufgaben (Symbolfoto).

Ein Schüler sitzt vor Aufgaben (Symbolfoto).

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Nachhilfe-Angebote für Schülerinnen und Schüler zum Aufholen von Lernlücken sind in Nordrhein-Westfalen nur schleppend angelaufen. Antragsteller sehen sich dem Vernehmen nach teilweise ausgebremst durch zu viel Bürokratie und fehlerhafte Informationen vonseiten der Bezirksregierungen. „Es sollen möglichst viele Kinder erreicht und unterstützt werden, aber es ist schwierig, dies umzusetzen“, sagte ein Antragsteller unserer Redaktion. Obwohl das Interesse von Elternseite groß sei, dass die Kinder in den Ferien Lerndefizite aufholen können, und obwohl auch genügend Lehrpersonal zur Verfügung stehe, seien die bürokratischen Hürden hoch.