Zweite Corona-Welle in NRW Altenheime testen vermehrt vor dem Fest

Hückelhoven · Dank Schnelltests sehen sich viele Heime in der Region gut auf die Feiertage und erhöhtes Besucheraufkommen vorbereitet. Dennoch wird es für die Bewohner nur ein „Weihnachten light“ geben.

 Pflegefachkraft Linda Gerards testet im Eingangsbereich des Evangelischen Altenzentrums Hückelhoven Besucher.

Pflegefachkraft Linda Gerards testet im Eingangsbereich des Evangelischen Altenzentrums Hückelhoven Besucher.

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Für Markus Lowis hat die Pandemie durch die Antigen-Schnelltests ein wenig von ihrem Schrecken verloren. „Wir haben das bei uns im Haus mit wöchentlichen Tests ganz gut im Griff“, sagt der Geschäftsführer des Evangelischen Altenzentrums Hückelhoven. Bisher gab es weder unter Bewohnern noch unter Mitarbeitern Corona-Fälle zu verzeichnen. Das sei einerseits zwar Glückssache, andererseits Ergebnis eines konsequenten Hygiene-Managements. Lowis ist optimistisch, dass auch die bevorstehenden Feiertage mit einem möglicherweise erhöhten Besucheraufkommen daran nichts ändern werden. „Wir werden aber nach Weihnachten Personal und Mitarbeiter einmal komplett durchtesten“, sagt er.