Nach den Herbstferien Ärzte warnen vor Ende der Maskenpflicht in NRW-Schulen

Düsseldorf · In den Schulen in Nordrhein-Westfalen könnte der Mund-Nasen-Schutz wegfallen. Kritik gibt es von Schülern und Lehrern. Auch Karl Lauterbach warnt vor einem Ende der Maskenpflicht. Die Landesregierung will spätestens am Donnerstag eine Entscheidung verkünden.

 Zwei Schülerinnen tragen einen Mund-Nasen-Schutz im Unterricht (Symbolfoto).

Zwei Schülerinnen tragen einen Mund-Nasen-Schutz im Unterricht (Symbolfoto).

Foto: dpa/Matthias Balk

Lehrer, Mediziner und Schüler warnen vor einer Aufhebung der Maskenpflicht in nordrhein-westfälischen Schulen. „Der Maskenfall zum jetzigen Zeitpunkt ist einfach zu früh“, sagte die Landesvorsitzende des Philologenverbands, Sabine Mistler, unserer Redaktion und fügte hinzu: „Wir sollten kein unnötiges Risiko eingehen, denn Präsenzunterricht ist weiterhin wichtig und notwendig – und die Infektionszahlen steigen, auch unter Schülerinnen und Schülern.“ Nicht nur die Lernrückstände müssten aufgeholt, auch der aktuelle Lehrplan müsse erfüllt werden: „Der Druck ist ohnehin schon groß, und er steigt mit einem Anstieg von Quarantänen und hohen Krankenständen bei den Schülerinnen und Schülern. Hinzu kommen die psychosozialen Probleme.“